Hallo, ich bin Petra

Seit ich denken kann, leben Hunde bei uns im Haushalt. Ich wuchs mit meinem Schäferhund Ako auf, der beim Zoll ausgebildet wurde. Er war mein Ein und Alles und lebte bei meinen Großeltern. Ebenso waren immer Katzen bei uns.
Als ich volljährig war und meine eigene Wohnung hatte, bekam ich Bandit, einen Rottweiler-Berner-Senn-Mischling und kurz drauf Cheyenne (Kismet vom Pfälzer Land), eine American Staffordshire Hündin. Ich habe es einmal versucht ohne Tiere zu sein. Es ging genau 8 Monate gut.

Erst als mein Hovaward-Collie Rüde Charlie an einem Tumor an der Rachenmandel trotz OP elendig zu Grunde ging, fing ich an, vieles zu hinterfragen. Auch die Ernährung unserer Haustiere. Ich entschied mich, das Studium zum Tierheilpraktiker zu absolvieren, um meinen und anderen Tieren in der Zukunft die beste Grundlage für ein gesundes und langes Leben geben zu können.

Heute führe ich meine Tierheilpraxis und Ernährungsberatung und arbeite dabei eng mit meinen spezialisierten Branchenkollegen und fachkundigen Tierärzten aus dem Umland zusammen.

http://tierheilpraxis-cordes.de/wp-content/uploads/2019/03/b-41-458x325.jpg

Ausbildungen & Qualifikationen

aktuelle Fachseminare/Ausbildungen

2018-2019 Traditionelle chinesische veterinär Medizin Tina Doxtader

abgeschlossene Ausbildungen

 

  • 1994 Examinierte Krankenschwester
  • 2013-2014 Aromatherapie/Aromapflege Monika Volkmann/Eliane Zimmermann
  • 2015-2017  Tierheilpraktikerin bei Nicole Kremling & Marion Wagner
  • 2015-2016 Ernährungsberaterin bei Nicole Kremling & Marion Wagner
  • 2016 Ausbildung Mykotherapeut für Tiere, MykoTroph-Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde
  • 2016 Mykotherapie bei Tieren Anne Sasson
  • 2016 Dunkelfeldmikroskopie Freyja Degener
  • 2016 Sterbebegleitung Marion Wagner
  • 2017 Phytotherapie (Kräuterheilkunde)  für Hunde bei Ute Wadehn
  • 2017-2018 Ernährungsberatung für Hund und Katze Ute Wadehn:

Ausbildung Ernährungsberater Hund/Katze 2017-2018, Ute Wadehn:

Grundlagen Ernährung: Anforderungen an die Ernährung eines Carnivoren (Hunde / Katze), Nährstoffe, Bedarfswerte (Hunde / Katzen), Erhaltungsbedarf / abweichender Bedarf, Besonderheiten in der artgerechten Fütterung von Katzen und Hunden. Futtermittel: Warenkunde: Trockenfutter, Nassfutter, Deklarationen, Qualität eines Fertigfutters erkennen, Individuellen Bedarf für Fertigfutter berechnen und bestimmen, Diätfuttermittel. BARF / Rohfütterung: Grundlagen (Hund/ Katze), Anforderungen an BARF-Rationen Hund / Katze, Futterplan-Konzeptionierung, Rationen bedarfsgerecht berechnen und zusammen stellen, Rationen bedarfsgerecht anpassen (Übergewicht, besondere Bedarfssituationen etc.), Umstellungsphasen. Diätetik / Besondere Bedarfssituationen: Verdauungsapparat (Anatomie / Physiologie (Hund / Katze), Typische Erkrankungen und deren Diätetik, Naturheilkundliche Therapieansätze, Sonderteil: Zähne), Stoffwechsel, Niere / Harnwegsapparat (Anatomie / Physiologie (Besonderheiten der Katze), Typische Erkrankungen und deren Diätetik, Schulmedizinische Therapieansätze, Phytotherapeutische und naturheilkundliche Therapieansätze), Leber (Anatomie / Physiologie, Schulmedizinische Therapieansätze, Phytotherapeutische und naturheilkundliche Therapieansätze), Immunsystem, Endokrine Erkrankungen. Bedarfsbezogene Ernährung (Sonderfälle: Welpenaufzucht, Trächtigkeit, Alter, Diätetik bei besonderen Erkrankungen, Futterergänzungen), Prophylaxe, Sondermodule (inkl.): Praxisalltag Ernährungsberater, Start, rechtliche Grundlagen, Umgang mit Patienten / Patientenhaltern, Grenzen und Möglichkeiten, Prüfungsvorbereitung

  • 2017-2018 BARF Ernährungsberater nach Swanie Simon

Besuchte Fachseminare/Weiterbildungen

  • Darmsanierung Julia Larissa Back
  • Felines Leukose Virus bei Petra Friedrich
  • Myotherapie für Tiere Anne Sasson
  • Darmparasiten bei Julia Larissa Back
  • Pankreatitis & Pankreasinsuffizienz, THP Julia Larissa Back
  • Krebs: Ursachen zur Entstehung und Therapieansätze, THP Julia Larissa Back
  • Chronisch krank oder chronisch vergiftet bei Julia Larissa Back
  • Die Bauchspeicheldrüse - Füttern wir unsere Hunde und Katzen krank bei Petra Friedrich
  • Epilepsie und Krampfanfälle bei Julia Larissa Back
  • Aufbaukurs Darmgesundheit bei Julia Larissa Back
  • Darmflora bei Julia Larissa Back
  • Darmsanierung bei Julia Larissa Back
  • Darmparasiten bei Hund und Katze Julia Larissa Back
  • Hormonelle Erkrankungen Julia Larissa Back
  • Hinter den Kulissen- Darmfloracheck Julia Larissa Back
  • IBD & Licky Fits (Julia Larissa Back)
  • Juckreiz- die Suche nach der Ursache Julia Larissa Back
  • Die Welt der olfactorischen Aromaten Aromatherapie bei Hund, Katze und Pferd 1,2,3
  • Umfassende BARF-Seminar-Reihe bei Nadine Wolf
  • BARF - Allergien bei Hund + Katze bei Nils Steenbuck
  • BARF - Zusätze + Krankheiten bei Nils Steenbuck
  • 7 häufige Fehler bei BARF - und wie sie zu vermeiden sind bei Ute Wadehn
  • Futter kann das Tier krank machen - von Trockenfutter bis BARF, Dr. med. vet. Ines Kitzweger
  • Impfungen für Hund und Katze aus ganzheitlicher Sicht, Dr. med. vet. Ines Kitzweger
  • Krebs-Vermeidung für Hund & Katze, Dr. med. vet. Ines Kitzweger
  • Futtermitteldeklarationen, Ute Wadehn
  • Arbeitsgruppe THP & Tierernährungsberater, Ute Wadehn
  • Endokrine Erkrankungen beim Hund: Schilddrüse, Diabetes, Pankreatitis & Co., Ute Wadehn
  • Krebs beim Hund - Ursachen, Ernährung, Therapieansätze, Ute Wadehn
  • IBD - chronisch-entzündliche Magen-Darmerkrankungen bei Hunden und Katzen, Ute Wadehn
  • Katzenernährung bei CNI und Harnwegserkrankungen, Ute Wadehn
  • Futterzusätze beim BARF - Was und wieviel ist wirklich sinnvoll?, Ute Wadehn
  • Fertigfutter? BARF? Welche Fütterung ist wann die Richtige? Ute Wadehn
  • Ernährung bei Arthrose & Co.-Welche Fütterungsstrategien bei Gelenkerkrankungen?, Ute Wadehn
  • ganzheitliche Hundeernährung, Teil I, Grundlagen Thomas Backhaus
  • Leishmaniose (Doris Rämisch)